KI & Robotics4Retail-Konferenz 2024
25. und 26. September 2024
World Conference Center, Bonn
Das Programm 2024 – Tag 1
Zahlreiche Praxisvorträge geben einen Einblick in die momentan wichtigsten KI- und Robotics-Themen im Handel
und liefern wichtige Anregungen für Projekte im eigenen Unternehmen
Mittwoch, 25. September 2024
08:30 Welcome Coffee
09:30
Begrüßung und Warm-Up
Durch die Konferenz führt
EHI Retail Institute
09:45
Intelligente Warenallokation – Mit KI die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Ort
Ungenaue Verkaufsprognosen, Out-of-Stock und immer höhere Retourenquoten: Die Herausforderungen für Händler in der Warenallokation sind komplex. Dr. Tim Wirtz, der Experte für KI im Handel am Fraunhofer IAIS, zeigt in seinem Vortrag, wie Waren über ihre gesamte Wertschöpfungskette immer an den Standort mit der höchsten Abverkaufswahrscheinlichkeit geleitet werden – egal ob Lager, Distributionszentrum oder Filiale.
10:15
Service Robotik und GenAI
MetraLabs & Dr.-Ing.
DFKI
10:45
Zukunftstrends in der Material-Handling-Industrie bis 2030 - Ein gemeinsamer Einblick mit dem Fraunhofer Institut
Interroll hat gemeinsam mit dem Fraunhofer IML, einem der einflussreichsten und innovativsten Institute der Materialflussbranche, eine Marktstudie über die zukünftigen Herausforderungen und Trends der Intralogistik durchgeführt. Insbesondere die Bedeutung der Megatrends Digitalisierung, Robotik und KI wurde untersucht.
In unserer Präsentation erhalten Sie spannende Antworten auf die Fragen:
Was sind die Herausforderungen und Trends in der Intralogistik im Jahr 2030?
Was kann man als Unternehmen tun, um sich zukunftsfähig aufzustellen?
Ändern sich Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund neuer Technologien?
Und wie schaffen Sie es, mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt zu halten und wie kann Sie ein Hersteller von Komponenten und Subsystemen dabei unterstützen?
Interroll Holding AG
11:15 – 12:00 Auch Roboter brauchen mal ein Päuschen, ab an die Ladestationen
12:00
Ubica’s Scan-Roboter bei dm: Wie der Roboter-Einsatz Mehrwerte für Kund:innen und Mitarbeitende schafft
Ubica Robotics entwickelt autonome Scan-Roboter, die fortschrittliche Kameras und Sensoren verwenden. Diese Roboter nutzen sowohl klassische als auch KI-basierte Bilderkennungsalgorithmen, um umfangreiche Daten über Ladenlayouts zu erfassen, einschließlich Bestandsinformationen. dm-drogerie markt macht sich diese Informationen zunutze, um digitale Abbilder ihrer Märkte zu erstellen. Dieser Ansatz vereinfacht zahlreiche Prozesse und bietet sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kund:innen bei dm Zeit- und Qualitätsvorteile.
Ubica Robotics
dmTECH
12:30
Autonome mobile Roboter in der Apparel-Logistik – Wie die ITG GmbH LocusBots für Picking und Putaway einsetzt
Locus Robotics
ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik
13:00 – 14:30 Tanken Sie neue Energie, Mahlzeit!
Breakout-Session: KI-Anwendungen im Handel
in Kooperation mit GS1 Germany
Moderation:
EHI Retail Institute
14:35
Revolutionierung der Lieferkette mit Plattformen und Composable Journeys
Bislang basierten Lieferketten auf isolierten Softwaresystemen, individuellen Integrationen und uneinheitlichen Daten. Die moderne Lieferkette erfordert jedoch Agilität, ganzheitliche Optimierung und maximale Flexibilität in der Umsetzung. Ein neuer Ansatz ist notwendig, um IT-Systeme zu vereinfachen, die Interoperabilität zwischen Funktionen und Systemen zu erhöhen und neue Möglichkeiten zu erschließen, damit Ihr Unternehmen intelligenter und reaktionsfähiger wird.
Erfahren Sie von Daniel Grüßing, wie Blue Yonder durch die Umsetzung von Composable Journeys und einer ganzheitlichen Plattformstrategie die Entscheidungsfähigkeit von Unternehmen über operative Silos hinweg erhöht und es Kunden ermöglicht, eigene KI-Lösungen auf der Blue Yonder Plattform zu entwickeln.
Blue Yonder
15:00
GenAI - essentiell auch für den stationären LEH?
Ist GenAl wirklich relevant für den Tagesbetrieb in Handelsunternehmen, d.h.für CatgoryPlanning, Logistik, Fi lialbetrieb usw.? Die Antwort ist: Ja-mit speziell und punktgenau dafür entwickelten Co-Piloten im Rahmen einer unternehmenstauglichen Technologie ist. Wir möchten aufzeigen, wie es „richtig“ geht.
SymphonyAI Retail CPG
15:25
Show me the money – Echten Business Mehrwert mit KI generieren
Otto Group
LASCANA
paretos
16:00 – 16:30 Auch Roboter brauchen mal ein Päuschen, ab an die Ladestationen
16:30
Einsatz von Robotik in der Kommissionierung von Mischpaletten für die Filialbelieferung
Swisslog
17:00
Serviceroboter aus technischer, ökonomischer und ethischer Perspektive
Serviceroboter haben sich als Reinigungs-, Transport- und Sicherheitsroboter verbreitet. Als Saug- und Wischroboter sind sie im Haushalt, am Flughafen und auf der Hotelanlage anzutreffen. Als Transportroboter fahren sie in der Fabrik und in Lagerhallen umher, verkehren im Restaurant zwischen Buffet und Küche oder bringen in Städten die Bestellungen zum Kunden. In der Form sozialer Roboter beraten und bedienen sie uns in Shopping Malls oder unterhalten unsere Kinder, während wir einkaufen. Vor der Tür stehen universelle Roboter, menschenähnliche Maschinen, die morgens in Produktion und Logistik helfen, nachmittags den Garten umgraben und abends mit uns Tennis spielen. Verbunden werden sie mit multimodalen Sprachmodellen, die ihre Steuerung und Wahrnehmung ermöglichen bzw. verbessern. Der Vortrag stellt Anwendungsfälle der genannten Art vor, ordnet sie aus technischer, wirtschaftlicher und ethischer Perspektive ein und wirft einen Blick in die Zukunft.
17:45
Wrap-Up Tag 1
EHI Retail Institute
17:55 – 18:30 Small Talk bei den Ausstellern
18:30 – 19:30 Transfer zum Kameha Grand Hotel
Ab 19:30 Abendveranstaltung im Kameha Grand Hotel
Sie haben Fragen, Anregungen zum Programm...
...oder möchten selbst einmal als Speaker ein Thema vorstellen?
Melden Sie sich bei uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter!
Andreas Kruse
Director Business Development
+49 221 57993-703
kruse@ehi.org |
Niklas Stanislawski
Projektmanager Handelslogistik
+49 221 57993-887
stanislawski@ehi.org |